Sonntag, 16. Oktober 2011

Tagesbericht 1

Tagesbericht 1, Mo 10.10.11

Mein erster Tag verlief insgesamt sehr gut. Zuallererst erfuhr ich, was im Grossen und Ganzen in diesen 3 Wochen geplant ist. Danach wurde ich gebeten, meine Erwartungen am Praktikum aufzuschreiben (siehe Erwartungen am Praktikum).

Meine erste Aufgabe war es, ein Möbelstück zu skizzieren. Obwohl dies nicht direkt mit dem Beruf des Architekten zusammenhängt, war es sehr hilfreich um meine Hand aufzuwärmen. Ausserdem bekam ich Tipps um in Zukunft besser zu skizzieren. Anschliessend erhielt ich 2 Kopien meiner Skizze und musste zuerst mit Farben und danach mit Schraffuren versuchen die dritte Dimension zu betonen. Dies war ein kleiner Einstieg im kreativen Aspekt des Berufes.

Danach befasste ich mich mit den rechtlichen und organisatorischen Schritte die ein Bauprojekt umfasst. Zuerst konnte ich eine Zusammenfassung dieser Schritte lesen, danach konnte ich einen Blick in einer authentischen Sammlung von Dokumente eines Projektes werfen und war von bürokratischem Aufwand eines solchen Projektes überascht.

Zuletzt fing ich noch mit der Aufnahme einer Wand des Büros, in dem ich arbeite, an, konnte diese allerdings nicht zu ende führen.

Martin Gedlek, 10.10.11

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen