Sonntag, 16. Oktober 2011

Tagesbericht 2

Tagesbericht 2, Di 11.10.11

Am Morgen musste ich als erstes die Arbeit, die ich gestern angefangen hatte, eine Wand des Büros im Massstab 1:20 wiedergeben, zu Ende bringen.

Danach befasste ich mich mit zwei Projekten von anderen Architekturbüros. Das erste Objekt, eine von der Stadt Zürich ausgezeichnete Siedlung, war deshalb interessant, weil sie Bau und Kunst kombinierte. In der Tat wurden beim Bau des so genannten Wolfswinkel sehr viele künstlerische Elemente eingebaut. Zum Beispiel wurde ein in Beton geformter, übergrosser Pfotenabdruck in die Landschaft der Überbauung eingebaut, um den Eindruck der Präsenz eines Wolfes zu erwecken.

Das zweite Objekt, welches ich betrachtete, war die Überbauung in Cham. Dies war vor allem interessant weil ich dort wohne und somit direkt betroffen bin.

Danach ging es wieder ans Praktische. Mein Auftrag war es mit meinen Zeichnungen der Wand ein bisschen herumzuprobieren, um schliesslich zwei neue Varianten zu entwerfen.

Wieder wurde ich nicht fertig, dieses mal allerdings weil ich nach draussen geschickt wurde um zu skizzieren. Ich empfand dass skizzieren als interessante Herausforderung, da es wirklich schwer ist, die Proportionen der Häuser und der Landschaft zu erhalten und ein lebendiges Bild zu malen.

Martin Gedlek, 11.10.11

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen